Die multikulturelle Stadtteilzeitung „Mensch!Westend“ erhält den mit 2.500 Euro dotierten Integrationspreis der Landeshauptstadt Wiesbaden. Das hat Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz (CDU) jetzt bekannt gegeben.
Unter zwölf Bewerbungen hat sich die Jury für das kostenlose Magazin entschieden, das einmal im Monat im Westend erscheint und auch Leser mit Migrationshintergrund für sich gewinnen will. Herausgebracht wird „Mensch!Westend“ von der Verlagsgruppe Rhein Main, in der auch der Kooperationspartner Wiesbadener Kurier erscheint. Redaktioneller Leiter ist der 35-jährige Erdal Aslan, selbst türkischer Abstammung, der das Konzept für das Magazin zusammen mit einer Projektgruppe nach seinem Volontariat beim Wiesbadener Kurier entwickelt hat.
Auflage: 13.000 Exemplare
Seit November 2013 erscheint „Mensch!Westend“ alle vier Wochen im Westend. Das Magazin (Auflage: 13.000) wird an Haushalte im Westend verteilt und liegt an verschiedenen Stellen im Stadtteil und außerhalb aus. Der Bevölkerungsanteil von Menschen mit Migrationshintergrund beträgt hier 43 Prozent. Die Leser mit Migrationshintergrund werden gezielt in die Berichterstattung eingebunden, mindestens die Hälfte der Artikel handelt von ihren Themen, Problemen und Festen.
Dabei versteht sich „Mensch!Westend“ aber nicht als Zeitung für Migranten, sondern als Zeitung für einen Stadtteil mit vielen Migranten: Die Menschen sollen mehr über sich und ihr Viertel erfahren. Neben der Printausgabe gibt es auch einen Online-Auftritt und eine Facebook-Seite, auf der in Text und Bild über Veranstaltungen und Ereignisse im Westend berichtet wird.
Zwölfköpfige Jury
Die zwölfköpfige Jury aus Vertretern des Magistrats, der Stadtverordnetenversammlung, des Ausländerbeirates sowie der Kirchen und anderer Religionsgemeinschaften unter dem Vorsitz von Integrationsdezernentin Rose-Lore Scholz war auch in diesem Jahr wieder von den verschiedenen Projekten beeindruckt. „Die Vorschläge und Bewerbungen zeigen erneut die Vielfalt, Fantasie und das hohe Engagement für die Integration in Wiesbaden“, betont Scholz.
Bei dem ausgewählten Preisträger „Mensch!Westend“ ist nach Ansicht der Jury besonders hervorzuheben, dass die Stadtteilzeitung zwar einen besonderen Fokus auf die Internationalität des Viertels legt, aber gleichzeitig durch eine einfühlsame, humorvolle und authentische Berichterstattung alle Bevölkerungsgruppen wie Alteingesessene, Neuzugezogene, Studenten, Kinder oder Kreative anspricht. Dadurch leiste sie einen erheblichen Beitrag zu einem guten und nachbarschaftlichen Miteinander in einem Wiesbadener Stadtteil.
Die feierliche Preisverleihung findet am 1. Oktober im Rathaus statt.
PDF-Ausgaben: www.mensch-westend.de/aktuelle-pdf-ausgabe/
Facebook: www.facebook.com/menschwestend
Text: Katja Mathes
Fotos: VRM, Olaf Streubig
.
Gepostet in: //Allgemeines, //Westend
Tags: Integrationspreis, Magazin, Mensch!Westend, Multikulturell, Stadt Wiesbaden, Stadtteilzeitung, Westend, Wiesbaden