
Die Kinder im Wellritzhof haben ihren neuen Spielplatz mitgestaltet, der gemeinsam mit den Projektleitern Herbert Cartus und Anna Maria Russi am 23. Mai eröffnet wird. Archivfoto: wita/Paul Müller
Von Henri Solter
Das Kinderzentrum Wellritzhof ist bereits seit einigen Jahren ein wichtiger Mosaikstein im Zusammenleben des Westends. Für Kinder und Jugendliche ist es eine Anlaufstelle, um mal dem dichten Treiben der Menschen oder dem großen Lärm für ein paar Stunden zu entkommen. Der Wellritzhof in der Wellritzstraße 21 hat nun am Donnerstag, 23. Mai, einen großen Grund zur Freude: Das Kinderzentrum feiert sein zehnjähriges Bestehen. Für das Fest, das zusammen mit der Eröffnung des neuen Naturspielplatzes gefeiert wird, gibt es bereits große Pläne und ein breites Rahmenprogramm.
Buntes Programm zum Jubiläum
Ab 15 Uhr startet die Feier mit einer kleinen Begrüßungszeremonie. Danach soll es viele Mitmachangebote für alle Altersgruppen geben. Außerdem sollen verschiedene Infotafeln zum einen Auskunft über die Entstehungsgeschichte, zum anderen aber auch über die Historie und die Struktur des Wellritzhofs geben. Auch die Zusammenarbeit mit dem direkt angrenzenden Mehrgenerationenhaus wird nochmal besonders hervorgehoben. Mit den „Freizeitkämpfern“ konnte eine im Viertel bekannte Band gewonnen werden, die gegen 18 Uhr auftreten wird. „Wir erwarten viele Vereine und bekannte Gesichter aus dem Viertel. Neben einem Buffet und Livemusik stehen natürlich vor allem die Kinder im Vordergrund, die dann endlich auf ihrem Spielplatz spielen können“, berichtet Pädagoge Herbert Cartus vom Wellritzhof voller Vorfreude.

Mit zahlreichen Workshops haben die Kinder aktiv am Spielplatz mitgearbeitet. Archivfoto: Erdal Aslan
Lang erwarteter Naturspielplatz vor Fertigstellung
Neben dem großen Jubiläum wird gleichzeitig auch der sehnsüchtig erwartete Naturspielplatz endlich fertiggestellt. Das Projekt mit dem Titel „Ich zeig dir meinen Lieblingsplatz“ liegt Herbert Cartus besonders am Herzen. „Bei diesem Projekt war es uns äußerst wichtig, dass insbesondere die Kinder in die Planungen miteinbezogen werden. Schließlich ist es ein Platz von Kindern für Kinder.” Mit zahlreichen Workshops haben die Kinder aktiv am Spielplatz mitgearbeitet und können nun bald die Früchte ihrer Arbeit begutachten. Ein großer Teil des Spielplatzes wurde im Stil eines Piratenschiffs entworfen und besitzt sogar einen eigens angefertigten Ausguck.
Bei dem Projekt, das schon seit zwei Jahren läuft, erhielt das Wellritzhof-Team Unterstützung vom Sozialdezernenten Christoph Manjura sowie dem Lions Club Oranien, die dem Wellritzhof einige Spenden zur Verfügung stellten. „Wir sind dankbar für die große Hilfe. Ohne die zahlreichen Geld- und Sachspenden wäre dieses tolle Projekt nicht zu realisieren gewesen. Wir befinden uns jetzt im Endspurt und hoffen, dass alles rechtzeitig fertig wird“, gibt sich Herbert Cartus zuversichtlich.
Gepostet in: //Allgemeines, //Westend, //Wiesbaden
Tags: Jubiläum, Mensch!Westend, Naturspielplatz, Wellritzhof, Wellritzstraße, Westend, Wiesbaden